Ein Keks für den Menschen, bitte!
Oder: Wie kommuniziere ich richtig?
Empfohlen für: Hundetrainerinnen und -trainer, Tierphysiotherapeuten, Dogwalker, Dogsitter, Hundebetreuer und Co.
„Ich will Hundetrainer werden, weil ich mit Tieren arbeiten möchte und nicht so gut mit Menschen kann!“ Diesen Satz haben wahrscheinlich viele von uns schon einmal gedacht. Jeder, der tiefer ins Hundetraining einsteigt, merkt schnell, dass man oft weniger den Hund selbst trainiert, sondern vielmehr die Kunden in Verständnis, Umgang und Training mit ihren Vierbeinern anleitet.
Doch welche Ansprache ist für welchen Menschen die richtige? Wann ist ein guter Zeitpunkt für Lob, wann für klare Worte?
Was tun, wenn es mal schwierig wird, wenn ein Kunde schlecht gelaunt oder gar pampig ist, eine Trainingssituation nicht läuft wie geplant, eine Frage mal nicht direkt beantwortet werden kann oder die Emotionen sogar hochkochen?
Unser Seminar bietet die Lösung! Denn dabei geht es einmal nicht um den Hund, sondern ausschließlich um den Menschen und den Umgang mit diesem. Mach dich schlau, welche Möglichkeiten dir verschiedene Strategien geben, welche Ebenen der Kommunikation du und deine Kunden haben und wie ihr zusammenkommt. Hol dir die Tipps und Tricks bei unserer Expertin ab, wie du diverse Hilfsmittel einsetzen kannst und mehr Spaß am Umgang mit den Menschen hast.
Bevor du sagst, ich habe keine Lust mehr auf nervige Kunden oder solche, die nicht umsetzen, was ich ihnen sage – hol dir konkrete Lösungen für schwierige Situationen im Austausch mit Gleichgesinnten. Von deinen Fragen und Anliegen profitiert die ganze 2×2-stündige Veranstaltung – also: lasst uns (besser) kommunizieren (lernen)!
Im Seminar gehen wir unter anderem auf Folgendes ein:
- Entwicklung von Trainingszielen und Lösungsstrategien: Formulierung klarer Ziele und Entwicklung, um die gesetzten Ziele um Hundetraining zu erreichen.
- Didaktik und Methodik: Kommunikationsmethoden, welche eine positive Zusammenarbeit im Sinne der Hunde als auch ihrer Halter ermöglichen.
- Konfliktmanagement: Umgang mit herausfordernden Situationen bzw. Kunden sowie unausgesprochenen Erwartungen
Unsere Referentin
Annika Nowatzek ist Retriever-begeisterte Züchterin und Hundetrainerin. Für die ehemalige Gymnasiallehrerin zählt in ihrer eigenen Hundeschule “Telling Stories” das Dummytraining zu ihren Steckenpferden. Doch vor allem hilft ihr der pädagogische “Werkzeugkasten” dabei, bei den Hundehaltenden ein Verständnis für die Sichtweise des Vierbeiners zu kreieren, die korrekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund anzuleiten sowie deren individuelle Beziehung zueinander durch gemeinsames Training zu fördern.
Veranstaltungsort:
Live von Zuhause via zoom
Seminar Tag 1: Montag, 21. Oktober 2024
11:45 Uhr – Teilnehmerregistrierung in zoom
12:00 Uhr – Begrüßung durch Susanne Steiger, Chefredakteurin Magazin „DER HUND“ und Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
Vorstellung des Workshops und der Ziele
Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer
12:05 Uhr – Begrüßung und Einführung
- Bedeutung der Arbeit mit Tieren und Menschen im Hundetraining
- Klärung von Missverständnissen über den Beruf des Hundetrainers
Die Rolle des Hundetrainers
- Unterschied zwischen dem Training von Hunden und der Anleitung von Hundebesitzern
- Praktische Demonstrationen des Trainingsansatzes
Kommunikation als Schlüsselkompetenz
- Wichtigkeit von Empathie und Kommunikationsfähigkeiten
- Übungen zur Verbesserung der Kundenkommunikation
- Die Bedeutung der Kommunikation im Hundetraining
Gesprächsführungstechniken
- Hilfsmittel und Techniken für effektive Gespräche
- Praktische Übungen zur Gesprächsführung
- Fragen und Antworten
- Raum für individuelle Fragen und Anliegen der Teilnehmer
- Diskussion und Austausch von Erfahrungen
14:00 Uhr – Abschluss und Ausblick
Seminar Tag 2: Dienstag, 22. Oktober 2024
11:45 Uhr – Teilnehmerregistrierung in zoom
12:00 Uhr – Begrüßung durch Susanne Steiger, Chefredakteurin Magazin „DER HUND“ und Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
12:05 Uhr – Inhaltliche Themen
Wie gestalte ich ein gutes Anamnesegespräch?
- Frage-Technik, ein transparent kommunizierter Trainingsplan und eine gute Schippe Motivation
Hunde als Sozialpartner und Familienmitglieder
- Emotionaler Aspekt des Hundetrainings
- Strategien für den Umgang mit sensiblen Situationen
Umgang mit schwierigen Situationen
- Strategien für den Umgang mit schwierigen Kunden
- Rollenspiele und Fallbeispiele
Abschlussdiskussion – Offene Fragen und Diskussion über das Berufsbild
13:45 Uhr – Fachlicher Austausch und Abschluss
Die Veranstaltung findet live online via zoom statt.
Jetzt anmelden:
Als Club-Mitglied** vergünstigt anmelden: Kopiere dazu deinen Gutschein-Code aus dem Bereich “Rabatte” vom Club, und löse ihn im Warenkorb ein. BHV-Mitglieder erhalten ihren Code von der Geschäftsstelle.
21. + 22. Oktober 2024 | 199,00 €* |
** Clubmitglied oder Premium-Hundeschule-Mitglied
Hundeschulen aufgepasst:
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